Proteste gegen Naziaufmarsch – Bad Nenndorf 01.08.2015

Wie alljährlich im August fanden auch in diesem Jahr eine Nazidemonstration und -kundgebung in Bad Nenndorf/Niedersachsen statt. Der Grund: Im örtlichen “Wincklerbad” war nach 1945 ein Verhörzentrum der britischen Truppen untergebracht, in dem Gefangene misshandelt und gefoltert wurden – darunter auch NS-Täter. Die britische Presse deckte diesen Skandal auf, es kam zu Gerichtsverfahren gegen die Verantwortlichen und das Verhörzentrum wurde geschlossen. Die Nazis benutzen diese Geschichte seit einigen Jahren, um ihre historischen Vorbilder zu Opfern zu machen und die Massenverbrechen der Wehrmacht und der NS-Organisationen zu relativieren und zu verharmlosen. Doch auch in diesem Jahr waren aus dem gesamten Bundesgebiet nur knapp 180 Nazis angereist. Gegen den Aufmarsch der NS-Fans protestierten unter dem Motto “bunt statt braun” rund 900 Antifaschisten aus Bad Nenndorf und der Region Hannover. Die Bilder geben einen Eindruck von den Ereignissen.

Antifaschisten aus Hannover gelang es am Vormittag einen Zug im Bahnhof von Bad Nenndorf zu blockieren, so dass Züge mit den anreisenden Nazis nicht einfahren konnten. Ein Teil der Nazis musste daraufhin den Fußmarsch vom nächstgelegenen Bahnhof Haste antreten.
Antifaschisten aus Hannover gelang es am Vormittag einen Zug im Bahnhof von Bad Nenndorf zu blockieren, so dass Züge mit den anreisenden Nazis nicht einfahren konnten. Ein Teil der Nazis musste daraufhin den Fußmarsch vom nächstgelegenen Bahnhof Haste antreten.
Um den Nazis den Weg frei zu machen, räumte die Polizei die Blockade und ging dabei in einigen Fällen mit unangemessener Härte vor.
Um den Nazis den Weg frei zu machen, räumte die Polizei die Blockade und ging dabei in einigen Fällen mit unangemessener Härte vor.

2015-08-01_bn_img_6362_min

Immer wieder wurden schmerzhafte Griffe eingesetzt: hier das Verdrehen und Überdehnen der Handgelenke.
Immer wieder wurden schmerzhafte Griffe eingesetzt: hier das Verdrehen und Überdehnen der Handgelenke.

2015-08-01_bn_img_6374_min

2015-08-01_bn_img_6390_min

2015-08-01_bn_img_6403_min

Obwohl dieser Demonstrant sich fortführen ließ, wurde ihm das linke Handgelenk verdreht und der Kopf nach hinten gebogen. Ein Anlass für die Maßnahme war für Beobachter der Szene nicht ersichtlich.
Obwohl dieser Demonstrant sich fortführen ließ, wurde ihm das linke Handgelenk verdreht und der Kopf nach hinten gebogen. Ein Anlass für die Maßnahme war für Beobachter der Szene nicht ersichtlich.
2015-08-01_bn_img_6383_min_an
Für das Abführen von Frauen wurden keine Polizistinnen eingesetzt. Dieser Demonstrantin knickt der Polizeibeamte die linke Hand ein und legt ihr gleichzeitig der Arm um die Schulter. Warum dies geschah, blieb unerfindlich, da die Junge Frau widerstandslos mitkam.
2015-08-01_bn_img_6400_min_an
Diese Frau wurde ebenfalls durch Männer abgeführt und schrieh vor Schmerzen, weil ihr die linke Hand überdehnt wurde. Unten: Detail

2015-08-01_bn_img_6400_min_aus


Während die Polizei die letzten AntifaschistInnen vom Bahnsteig abgeführte, sammelten sich die ersten Nazis - abgeschirmt durch die Polzei - vor dem Bahnhof.
Während die Polizei die letzten AntifaschistInnen vom Bahnsteig abgeführte, sammelten sich die ersten Nazis – abgeschirmt durch die Polzei – vor dem Bahnhof.
Einige Nazis trugen die schwarz-weiß-roten Fahnen des deutschen Kaiserreichs und demonstrierten damit ihre Vorliebe  für den autoritären Obrigkeitsstaat.
Einige Nazis trugen die schwarz-weiß-roten Fahnen des deutschen Kaiserreichs und demonstrierten damit ihre Vorliebe für den autoritären Obrigkeitsstaat.
Nazis vor der Fassade des Wincklerbades
Nazis vor der Fassade des Wincklerbades
Auch viele schwarze Fahnen wurden mitgeführt. Das Foto wurde während der Nazi-Kundgebung vor dem Wincklerbad aufgenommen. Der Mann mit der schwarzen Schirmmütze im Vordergrund trat bald darauf als Redner auf.
Auch viele schwarze Fahnen wurden mitgeführt. Das Foto wurde während der Nazi-Kundgebung vor dem Wincklerbad aufgenommen. Der Mann mit der schwarzen Schirmmütze im Vordergrund trat bald darauf als Redner auf.
Neben den üblichen Naziproppaganda sagte dieser Redner, eines Tages, wenn wieder an den Holocaust erinnert werde, (und nun wörtlich) “wird es Menschen geben, die sagen: Aber der Holocaust ist mir persönlich scheißegal.” Für die Polizei war diese Verächtlichmachung der Judenvernichtung kein Anlass einzuschreiten. Die Passage der Rede ist hier zu hören: radioflora.de/contao/index.php/Beitrag/items/wunsch-eines-naziredners-in-bad-nenndorf-am-182015-eines-tages-wird-es-menschen-geben-die-sagen-aber-der-holocaust-ist-mir-perso.html
Wie üblich trugen einige der Nazis NS-Symbole offen zur Schau. Auf dem Bild sind zwei Männer mit Tätowierungen der “Schwarzen Sonne” der SS zu sehen. Polizeibeamte wurden auf die NS-Symbole aufmerksam gemacht, sahen aber keinen Anlass, etwas zu unternehmen.
Wie üblich trugen einige der Nazis NS-Symbole offen zur Schau. Auf dem Bild sind zwei Männer mit Tätowierungen der “Schwarzen Sonne” der SS zu sehen. Polizeibeamte wurden auf die NS-Symbole aufmerksam gemacht, sahen aber keinen Anlass, etwas zu unternehmen.
 Nur knapp 180 NS-Nostalgiker hatten sich vor dem Wincklerbad versammelt

Nur knapp 180 NS-Nostalgiker hatten sich vor dem Wincklerbad versammelt
Schließlich wurden die Nazis von der Polizei wieder zum Bahnhof geleitet, vorbei an den feiernden und protestierenden Menschen aus Bad Nenndorf.
Schließlich wurden die Nazis von der Polizei wieder zum Bahnhof geleitet, vorbei an den feiernden und protestierenden Menschen aus Bad Nenndorf.